Logo Naturheilpraxis Baumann

Naturheilpraxis Baumann

Gesundheit durch Bewusstsein

Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Schon seit langem nutzt der Mensch die heilende Wirkung von Pflanzen. Diese ist in der jüngeren Vergangenheit etwas in Vergessenheit geraten, erhält aber aktuell erneut Aufmerksamkeit. Leider wird sie dennoch häufig unterschätzt.  Dabei gibt es, davon bin ich überzeugt, für alles eine entsprechende Heilpflanze respektive Heilpflanzenkombinationen. Die Natur bietet alles, was wir benötigen.

Pflanzenheilkunde

Bei der Pflanzenheilkunde arbeite ich auf zwei Ebenen.  Einerseits mit den auch in der Schulmedizin genutzten Wirkstoffen die sich in den Heilpflanzen befinden. Andererseits hat jede Pflanze ihr eigenes Wesen. Diese wird durch die Signaturenlehre bestimmt. Somit kann man sich z.B. die entzündungshemmende Wirkung der enthaltenen Wirkstoffe einer Heilpflanze zu Nutzen machen, was eine Linderung bewirkt und mit der Wesenheit der Pflanze einen Anstoss dazu geben, langfristig anders mit der dahintersteckenden Symptomatik  umzugehen. Natürlich lässt sich so eine komplexe Thematik nicht in wenige Worte fassen.