Logo Naturheilpraxis Baumann

Naturheilpraxis Baumann

Gesundheit durch Bewusstsein

Manuelle Lymphdrainage

Unser Lymphgefässsystem transportiert die Lymphe vom  Zwischenzellgewebe in den venösen Blutkreislauf. Es transportiert Eiweisse, abgestorbene Zellen, Fremdkörper, Bakterien, Stoffwechselendprodukte und Fette. Durch falsche Ernährung oder Lebensweise, Medikamente, Entzündungen und zu weniges trinken, kann sich diese Lymphe „verdicken“ und damit den Lymphfluss vermindern. Dadurch wird auch der Stoffwechsel der Zellen reduziert, da der Transport von Nährstoffen und der Abtransport von Stoffwechselendprodukten reduziert werden.

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Methode, mit der durch sanfte Massagetechnik der Lymphfluss gesteigert werden kann. Es bewirkt eine Steigerung des Stoffwechsels und hat eine „entgiftende“ Wirkung. Ich konnte bei Kopfschmerzen, Lymphstauungen und Entgiftungskuren sehr gute Resultate damit erzielen. Lymphstauungen sind auch häufig nach Operationen anzutreffen, bei denen Lymphgefässe durchtrennt und Lymphknoten entfernt wurden, wie es z.B. nach einer Brustkrebsoperation der Fall ist. Natürlich wird die Lymphdrainage auch bei lymphatischen Erkrankungen eingesetzt.