Logo Naturheilpraxis Baumann

Naturheilpraxis Baumann

Gesundheit durch Bewusstsein

Wasser ist die Grundlage für Leben auf der Erde.

Hydrotherapie / Wasserheilkunde

Das Heilen mit Wasser hat eine lange Geschichte. Bereits 3500 v.Chr. wurde bei den Sumerern das Baden zum heilen angewandt und bei diversen nachfolgenden Hochkulturen fanden Archäologen Bäder und Hinweise auf die Nutzung heilender Behandlungen mit Wasser.

In der Hydrotherapie nutzt man vor allem Temperaturreize oder auch den Druck oder Wiederstand im Wasser.

Folgende Anwendungsformen gibt es:

  • Wickel
  • Bäder
  • Güsse
  • Waschungen
  • Sauna / Dampfbad

Ausser einem Wickel kann ich in meiner Praxis jedoch nichts anwenden, da ich nicht entsprechend eingerichtet bin. Jedoch gebe ich Ihnen, falls dies ins Therapiekonzept passt, eine entsprechende Empfehlung ab.